so wie versprochen hier ein neuer Ansatz:
- die 400 Punkte Regel, sowie die Regel, dass alle unter einem in der Topscore stehen einen angreifen dürfen bleiben bestehen
- jeder Spieler führt sozusagen seinen eigenen Noobschutz
- diese setzt sich zusammen aus einem globalen Wert (z.B. durchschnitts-Zellpunktzahl) und einem Spieler-spezifischen Wert
- der Spieler-spezifische Wert wird bei der Anmeldung auf 0 gesetzt, d.h. alle neuen Spieler sind ersteinmal bis zu dem globalen Wert geschützt
- weiterhin wird dieser Wert jeden Tag um ein gewissen Maß reduziert, z.B. 200stel der Gesamtpunkte des Spielers -> je länger man angemeldet ist desto weiter sinkt der Noobschutz für denjenigen
- wenn man nun aber Angriffen wird, werden die verlorenen Zellpunkte auf den spieler-spezifischen Wert draufaddiert -> man ist wieder besser geschützt
exemplarisches Beispiel:
Fall 1: neu angemeldeter Spieler
- der Spieler hat 0 Punkte und auch 0 als eigenen Noobschutzwert
- er bekommt auch jeden Tag nichts von dem Wert abgezogen, da er 0 Punkte hat
- die 400 Punktegrenze zählt für ihn -> Noobschutz
- er hat weniger als die Durchschnitts-Zellpunktzahl aller Spieler -> Noobschutz
- die anderen Regeln wie 10% oder Spieler mit weniger Gesamtpunkten sind hier irrelevant
- nun spielt er eine Weile und hat schon paar Punkte, z.B. 1000
- er bekommt nun jeden Tag 5 Punkte vom Noobschutzwert abgezogen
- rutscht somit immer weiter über die Standardgrenze und ist für einige angreifbar
- er wird angegriffen und verliert 500 Zellpunkte -> er bekommt 500 Punkte auf den Noobschutzwert addiert
- damit ist er wieder besser geschützt, bekommt aber immernoch jeden Tag ein paar Punkte abgezogen
Fall 2: starker Spieler
- der Spieler bekommt bedingt der laufenden Runde auch 0 als eigenen Noobschutzwert
- da er schon viele Punkte hat bekommt er auch dementsprechen viel jeden Tag abgezogen
- Bsp. 200.000 Punkte -> jeden Tag 1.000 Punkte des Noobschutzwerts weniger
- ist also schnell für jeden angreifbar
- wird er geplättet und verliert z.B. 30.000 Zellpunkte, bekommt er ebenfalls diese 30k Punkte auf seinen Noobwert
- kann sich wieder eine kurze Zeit lang "erholen"
eventuelle Ergänzungen:
- bei einem Angriff wird, falls der Wert kleiner als 0 ist der Wert erst auf 0 gesetzt bevor die Verluste addiert werden, da sonst schon lange aktive Spieler nicht mehr aus negativen Werten herauskommen
- zu dem Wert wird auch die aktuelle Zellpunktzahl addiert -> lässt Spieler mit wachsender Zellanzahl schneller aus dem Noobschutz laufen
das wäre eine Idee von meiner Seite, die ich auch teilweise schon zu Testzwecken intern eingebaut habe
nun liegt es bei euch, Vorteile und vorallem Nachteile zu finden